Auckland: einmal kurz dann gaaaaanz lang

Hier ist was los! Das sagen wir euch! Ein paar Updates und zwischendurch ein paar Quizfragen.

Quiz 1: wahr oder falsch? Obwohl hier in Neuseeland auf der linken Seite der Strasse gefahren wird und das Lenkrad rechts im Auto ist, gibt es die Verkehrsregel „rechts vor links“ und nicht wie man annehmen könnte „links vor rechts“.

Wir sind nach drei Monaten vertrauensvoller Beziehung zu unserer Vermieterin Bridgy ausgezogen und einen guten Kilometer weiter bei Jennifer eingezogen. Wir haben sie in den zwei Wochen bisher noch nicht persönlich kennenlernen dürfen, was aber nicht so schlimm ist. Der mailverkehr reicht uns. Vielen Dank nochmal an Nadine, Markus und Nayla, dass wir ihr Auto für den Umzug nutzen dürften!

Rene durfte zu Interviews mit einer Firma nach Auckland fliegen, früh morgens hin und abends zurück. Das Titelbild zeigt die Entschädigung für das frühe Aufstehen. Da Rene bei seinen morgentlichen Ritualen zu Hause nicht wirklich so leise ist, wie er selber glaubt, hat er die Nacht davor in einem günstigen Hotel verbracht. Das ist besser für alle. Jo hatte mit sehr coolen Leuten aus Rotorua ein Skype Interview. Die Firma fand Jo auch ziemlich cool, da sie mit ihrer Frau-am-Bau-Erfahrung und Ausbildung gut reinpassen würde. Resultat: wir bekamen beide Jobangebote. Nach reiflicher Überlegung und Abwägung haben wir uns für Auckland entschieden. Renes Arbeitsvisum wurde sehr schnell bewilligt und Jos sollte auch bald da sein.

Nächste Woche schon ziehen wir also nach Auckland. Von einem Apartmenthotel aus werden wir uns Stadtviertel, Häuser, Kindergärten, Schulen, Autos und (ganz wichtig)  Strände anschauen um unser neues Heim zu finden. Noch im Juli wird Rene dann herausfinden, ob es auch hier geile Kollegen gibt und wie die Frühstückskultur ist ;-). Wer UA-Früstück-Standard gewohnt ist, hat halt grosse Erwartungen!

Quiz 2: wahr oder falsch? Da Neuseeland auf der Südhalbkugel liegt, wird der Mond von der anderen Seite angestrahlt. Das heisst: zunehmender Mond wird in Deutschland von rechts angestrahlt {sieht so aus  )  } und in Neuseeland von links {  (  }. Umgekehrt bei abnehmendem Mond: in Deutschland von links { ( } und in Neuseeland von rechts {  )  }

In Christchurch haben wir noch einiges erlebt und auch mit Freunden unternommen.

Dann kam mal wieder ein Paket an. Es hatte mit der deutschen Post viel erlebt und viel von Deutschland gesehen, wurde zweimal frankiert und bezahlt und hat es am Ende doch geschafft. Die letzten Kilometer hat es dann mit Spanngurt fachmännisch gesichert auf dem trailer durch Christchurch geschafft. Drin waren die lang ersehnten Kinderfahrräder, der Duplozug, ein paar Spielsachen, eine Hose (wie auch immer die da reingekommen ist) und ein paar Winterklamotten, die wir gerade gut gebrauchen können.

Quiz 3: wahr oder falsch? Da wir hier auf der Südhalbkugel sind, geht die Sonne zwar genauso wie in der nördlichen Hemisphere im Osten auf, steigt dann aber über den Norden auf und geht im Westen unter. Im Süden sieht man sie nie.

Hier noch ein paar Bilder

Die Jungs sind super glücklich mit ihrem Laufrad und Fahrrad und machen bei einer Tour zwischen 6 und 9 Kilometern. Das bringt auch die Eltern ins Schwitzen, denn die müssen leider noch nebenher laufen. Oder hinterher. Die Pausen am Strand, der Ausblick und die zufriedenen und müden Kinderaugen machen das aber locker wieder wett.


Und Liam und Yaron hatten sich eines Abends geeinigt, am nächsten Tag die Fahrzeuge zu tauschen. Yaron hat es auf dem Fahrrad erstaunlich schnell geschafft, ohne Hilfe zu fahren und anzuhalten.

Schliesslich war Yaron noch einen Tag König, nach noch nicht so alter Tradition des Racing Teams, an seinem Geburtstag. Und wer König ist, bestimmt, was es zu Essen gibt und was wir unternehmen (natürlich erst nach dem Kindergarten). Also gab es Schokowaffeln zum Frühstück, eine Typisch deutschen Käseigel für die Meute im Kindergarten, ein Eis im Flugzeugmuseum am Nachmittag, einen Versuch Tischtennis zu spielen in der Innenstadt (leider war der Ball völlig kaputt) und Abendessen bei Yaron’s Lieblings Restaurant Mama Ree, ein kleiner Thai Laden. Alle (alle!) mussten immer ihre Partyhütchen aufhaben, was viele lächelnde Gesichter zum Beispiel im Bus zauberte.

Wir bereiten uns jetzt auf den Umzug und den nächsten Abschnitt unseres Abenteuers vor.

Related posts

8 thoughts on “Auckland: einmal kurz dann gaaaaanz lang”

  1. Köhler

    Hallo Ihr Kiwis.
    Schön, dass alles so gut funktioniert. Wir wünschen Euch viel Glück beim Start in Euer neues Leben in Auckland.
    Liebe Grüße

    Uli + Arno

  2. Silvia

    Hallo Kiwis,
    Glückwunsch zum neuen Job!!! Und viel Erfolg bei der Wohnungssuche!!! Und natürlich weiterhin ein tolles Leben am schönsten Ende der Welt!!!
    Ich freue mich für euch, dass sich eure Träume so nach und nach erfüllen. Dass sich die ganze Familie wohl fühlt, kann man ja auf den Bildern sehen. Ich wünsche euch viel Spaß, Glück und Erfolg beim nächsten Abschnitt eures Abenteuers!

  3. Silvia

    Ach ja, zu den Quizfragen: Ich denke, alle 3 Behauptungen sind wahr.
    Darf ich ein Partyhütchen aufsetzen, wenn ich richtig liege?

    1. Ev

      Silvia, das Hütchen wird dann aber bis Weihnachten getragen

  4. Omi

    Hey ihr Lieben!
    Alles läuft gut! Wünsche gehen in Erfüllung, der feste Glaube und Wille führt dorthin!
    Hoffentlich findet ihr jetzt euren richtigen Ruhepunkt um endlich ein geregeltes Leben zu führen! ( wird bei euch sowieso nie so richtig streng nach Regeln gehen):-)
    Ich finde es toll, dass es Auckland ist, es ist wärmer ! Die Fragen haben mich echt ins Schleudern gebracht, aber ich denke sie stimmen! Hatte auch ein bisschen Schwierigkeiten gehabt: südliche und nördliche Insel zu unterscheiden! Südlich (wärmer) Richtung Südpol (kalt) und nördlich ( kälter) Richtung Äquator (warm) ! Also denke ich, das die anderen unlogischen Dinge auch stimmen 🙂
    Tja meine Lieben, Koffer packen und das ganze Spiel von vorne!
    Drücke die Daumen, dass alles nicht so heftig wird und gut verläuft!
    Denke an euch immer zu, alles Glück der Welt

  5. Ev

    Und wieder ein Neuanfang! Sehr Abenteuerlich, aber lohnt sich doch für Euch! Einen guten Start in Auckland wünsche ich Euch! Und die Quizfragen…..hmmmm. 2+3 ja, die Nr 1 stimmt nicht ……

  6. Horst und Eva

    Ja, also irgendwie ist unser Beitrag im falschen Monat gelandet.
    Wir lernen es noch !!
    Liebe Grüße und eine schöne Woche

  7. Silvia

    Hey, vor einem Jahr haben wir mit euch bei eurem Sommerfest mit Kaffee ☕ & Kuchen und BBQ & Kaltgetränken gefeiert! Und heute schaut es so aus, dass ihr seit Monaten in Neuseeland unterwegs seid und kurz davor steht, in Auckland sesshaft zu werden! Wer hätte das vor einem Jahr geglaubt??? …und wir zurück Gebliebenen haben einen Sommer ohne Fest vor uns! Aber ihr habt alles richtig gemacht!!! Wir drücken euch für die Zukunft ganz fest die Daumen!

Leave a Comment